Berichte 2024,2023,2022

Jahreshauptversammlung der URCI e.V. am Samstag, 13. April 2024 in Rastatt

Jahreshauptversammlung, sowie Richter - und Zuchtwart - Tagung der URCI e.V.
am Samstag, 13. April 2024 in Rastatt

Satzungs – und fristgerecht hatte der Verbandsvorsitzende der URCI e.V. Michael Kraft zur alljährlichen Jahreshauptversammlung geladen. Direkt nach der Richter – und Zuchtwart Tagung erfolgte die heutige HV. Nach Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und deren Tagesordnungspunkte wurden die einzelenen Ressortberichte des Verbandsjahres 2023 verlesen. Der 1. Vorsitzende berichtete über den Zuspruch unserer Homepage, die nun die 1 Million überschritten hat, sowie die Treffen und Beschlüsse der Vorstandschaft, sowie auch über die Auflösung des GKC e.V. an der die 1. Vorsitzende über mangelnde Mitarbeit klagte. Dem widersprach zwar der anwesende 2. Vorsitzende des Vereines, was aber schlussendlich nichts an der Tatsache der Auflösung änderte. Über die mangelnde Mitarbeit von Mitgliedern in Vereinen und deren Motivation, hat ja Michael Kraft zur Genüge berichtet und davor gewarnt, dass ohne Aktivitäten, jeder Verein dem Untergang geweiht ist. Die Berichte von Schriftführer, Richterobfrau, Hauptzuchtwart und der Genetikkommission, waren durchweg positiv und die Wurfzahlen waren stabil und solide. Die beiden Kassenprüfer martin Seitz und Gaby Kraft berichteten über ein solide und saubere Kassenprüfung und schlugen die Entlastung des Kassierers (Peter Prsser), sowie der gesamten Vorstandschaft vor, was denn auch einstimmig erteilt wurde. Neuwahl von 2 Kasenprüfern war ebenfalls angesagt und zu diesen wurden Elli Mundt und Daniela Reichel berufen. Beide wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an. Nach einer Vorschau auf die kommenden Ausstellungen und Seminare und dem Vorschlag der Ausarbeitung eines neuen Genetikseminars (Thematik: Geburt und Aufzucht), hierfür stellten sich Rosi Hesse und Sabine Lehmann zur Verfügung, beendetet der 1. Vorsitzende die HV und man ging zum geselligen Teil mit abschließendem Essen über.

Richter und Zuchtwart Tagung der URCI e.V.
am Samstag, 13. April 2024 in Rastatt-Plittersdorf

Zur diesjährigen Tagung unserer Zuchtwarte und Zuchtrichter, hatte der Verbandsvorsitzende und Hauptzuchtwart der URCI e.V. Michael Kraft nach Rastatt geladen. Beginn war um 10.00 Uhr angesagt. Tagungslokal war die Gaststätte „Rheinstrom“. Zum erstenmal dabei, waren die Zuchtwartanwärter: Jens & Melanie Niehaus, sowie Tamara Braun. Als Zuchtrichteranwärter war Lydia Schall zugegen. Der Nachfrage, nach einem Genetikseminar bei unserer Tagung wurde entsprochen und wurde von unserem Genetikexperten Ralf Lehmann ein Vortrag über EPI-Genetik und Qualzuchtmerkmalen ausgearbeitet, das mit 1 ½ Stunden andauerte. Ärgerlich allerdings, dass gerade die beiden Damen, die nach einem Seminar verlangten, nicht anwesend waren, was auf Rückschlüsse in Bezug auf Interessenkonflikt schließen lässt. Auf jeden Fall war dieser Vortrag eine Bereicherung für die anwesenden Zuchtwarte und Zuchtrichter, was ja auch schluendlich der Beratung unserer Verbandszüchter dient. Gerade in Bezug auf die Thematik „Qualzucht“ herrscht immer noch Informationsbedarf. Die Berichte des Hauptzuchtwarts, des Zuchtbuchs und der Richterobfrau über das Verbandsjahr waren durchweg positiv, natürlich ist immer Verbesserungsbedarf angesagt und die heute anwesenden Funktionäre zeigten sich auch bei den vorgegeben TOP`s diskussionsfreudig und interessiert was Änderungen in der Zuchtordnung angeht. Hier gilt natürlich das Hauptaugenmerk der kommenden gesetzlichen Änderungen, die berücksichtigt werden müssen. Gegen 14.30 Uhr beendete der Hauptzuchtwart die heutige Tagung und bedankte sich bei den anwesenden Funktionären für Ihre Anwesenheit.