Genetikseminar am Samstag, 20. Juni 2020 in Völklingen

Genetikseminar am Samstag, 20. Juni 2020 in Völklingen

Aus aktuellem Anlass wurde das vorgesehene Seminar von Ralf Lehmann (über HD/ED/Keilwirbel/Patella – Erkrankungen), welches am Samstag, 20.06.2020 stattfinden sollte, von Michael Kraft, Hauptzuchtwart und 1. Vorsitzender des Dachverbandes URCI e.V. übernommen. Zur Thematik wurden die Jahresimpfungen unserer Zuchthunde gewählt, da momentan gerade die Gerüchtewelle im Saarland über abgebliche Parvovirose-Übergriffe in den sozialen Medien überschwappte. Gerüchteanlass war ein gekaufter Chihuahuawelpe mit Parvobefall, der nun „hoffnungslos das Saarland verseucht“ und überall vor Hundeplätzen, Hundewiesen, etc. gewarnt wurde. Auch über angeblich hoffnungslos überfüllte Tierkliniken im Saargebiet wurde „gefacet-bookt“, sodass selbst Tierkliniken sich gezwungen sahen, Gegendarstellungen zu veröffentlichen. Soweit zur Vorgeschichte des Anlasses über das heutige Seminar mit dem Schwerpunkt IMPFUNGEN. Über Sinn oder Unsinn, notwendig oder nicht, aber auch über die verschiedensten Impfchemen, Impdosen und Praktiken wurde aufgeklärt, sowie über die Dauer des Impfschutzes, deren Erkennung, bzw. Diagnose (auch darüber gibt es genügend Unsinn), der einzelenen Hundeseuchen und deren Behandlungsaussichten – und Methoden. Wichtig in diesem Seminar war auch zu erfahren, wie überhaupt Parvo entstehen kann, wie sie verbreitet, bzw. wie die Ansteckungsgefahr ist, und dass eben lediglich ungeimpfte Tiere angesteckt werden. Dass frisch mit Parvo geimpfte Tiere, bzw. Welpen, die Parvovirose auf ungeimpfte Welpen übertragen können, war den Allerwenigsten bekannt, und sorgte für großes Erstaunen unter den Anwesenden. Michael Kraft berichtete über 2 Fälle, die sich so in den letzten 10 Jahren im Verband ereignet haben und worüber noch nicht einmal Tierärzte Bescheid wissen (obwohl sogar im Beipackzettel des Impfstoffes darauf hingewiesen wird). Diese beiden erlebten Fälle, in der die Tierärzte dann auf absolute Desinfektion des Hauses, des Gartens, des Grundstückes, gedrängt haben, konnten aufgrund des Hintergrundwissens und der Erfahrung von Michael Kraft vermieden werden. Über die weiteren Schutz-Impfungen, wie Tollwut, Leptospirose, Hepatitis, Staupe, aber auch Zwingerhusten, Herpes, und eine der unnötigsten, weil mehr Schaden anrichtend, der Borreliose-Impfung, wurde ebenfalls ausdrücklich informiert. Speziell wurde auch auf den Impfstoff L4 (Leptospirose) eines gewissen Herstellers eingegangen. Hier berichtete Michael Kraft in seiner Eigenschaft als Homöopath, dass dieser L4 – Impfstoff, Lähmungen, sowie Epilepsie auslöst. Er verwies hierbei auch auf seine Studie mit mittlerweile 100 Hunden, der Inkubationszeit und der Heilmöglichkeiten. Diese Thematiken sind auch ein wesentlicher Bestandteil unseres großen Züchterseminares, das wir 2 – 3 x mal im Jahr anbieten. Schlussendlich war es ein ereigniserfahrenes Seminar, das auch durch Hinweise bei Kaufvertragsabschluss mit Hundekäufern ergänzt wurde.

GS 1GS 2GS 3GS 4GS 5